Anwaltskanzlei Vitelli Holenstein Sigg
Villa Bianchi
Brunnenstrasse 27
8610 Uster
 
Dominique Facincani
Tel. +41 (0)44 552 63 67
Mail facincani@ra-facincani.ch
 
Renate Vitelli
Tel. +41 (0)44 552 63 64
Mail vitelli@ra-vitelli.ch
 
Markus Holenstein
Tel. +41 (0)44 552 63 60
Mail holenstein@ra-holenstein.ch
 
Christa Sigg
Tel. +41 (0)44 552 63 65
Mail sigg@ra-sigg.ch
 
Sekretariat
Tel. +41 (0)44 552 63 63
Fax +41 (0)44 552 63 68
Mail info@vhs-rechtsanwaelte.ch

 

Markus Holenstein

Geb. 1971. Von 1994 - 2000 studierte ich an der Universität Zürich. Nach einem Praktikum in einer auf Haftpflichtrecht spezialisierten Anwaltskanzlei war ich vom Februar 2001 bis April 2004 beim Bezirksgericht Uster als Gerichtsschreiber und Schlichter in Miet- und Pachtsachen tätig. Im März 2004 erwarb ich das Anwaltspatent. Von 2004 -2009 war ich Gerichtsschreiber beim Baurekursgericht des Kantons Zürich. Von Januar 2010 bis September 2013 arbeitete ich als Rechtsanwalt bei der auf Bau- und Immobilienrecht spezialisierten Anwaltskanzlei Sigrist Wipfli Meisser. Seit Oktober 2013 bin ich selbständig. 2015 erhielt ich den Titel „Fachanwalt SAV Bau- und Immobilienrecht“.

 

Schwerpunkt meiner Tätigkeit bildet das öffentliche und private Bau- und Immobilienrecht, insbesondere:

  • Werkvertragsrecht (inkl. Totalunternehmer-, Generalunternehmer-, Architektenverträge usw.)
  • Gesellschaftsrecht (insb. im Zusammenhang mit Konsortien, usw.)
  • Dienstbarkeitsrecht
  • Nachbarrecht
  • Kauf und Verkauf von Grundstücken (Kauf, Baurecht, Stockwerkeigentum, Parzellierungen, Lex Koller)
  • Stockwerkeigentum und andere Eigentümergemeinschaften (gemeinschaftliche Anlagen wie Heizungen, Tiefgaragen, Leitungen, Spielplätze usw.)
  • Baupolizeirecht im Allgemeinen (Ausnützung, Abstände, Erschliessung etc.)
  • Umweltrecht, insb. Immissionsrecht (Lärm-, Licht-, und Luftreinhaltung), Altlasten, umweltrechtliche Sanierungen
  • Bauen ausserhalb der Bauzonen
  • Denkmalschutzmassnahmen
  • Quartierpläne
  • Zonen- und Gestaltungspläne
  • Strassenprojekte
  • Plangenehmigungsverfahren (Flughafen, Eisenbahnen, Nationalstrassen etc.)
  • Enteignungen
  • Submissionsrecht
  • Gebühren

Im Bau- und Immobilienrecht stellen sich häufig nicht nur juristische, sondern auch technische Fragen (z.B. Baumängel, Altlasten, Lärmbelastung, Denkmalschutz etc.). Die Zusammenarbeit mit Spezialisten (Ingenieuren, Geologen, Denkmalpflegern etc.) ist daher wichtig. Bei Bedarf können Sie auf die Unterstützung von Spezialisten zählen, mit welchen ich zusammenarbeite.

 

Mitgliedschaften:

  • ZAV
  • SAV
  • Honorarkommission ZAV
  • Fachgruppe Baurecht ZAV